Impressionen

Games und Programmieren - Teil 1

19. November 2017

Mit der Programmiersprache Logo zeichneten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse diverse Häuser. Einzige Bedingung: maximale Höhe 500 Pixel, Breite 400 Pixel. Das kann in etwa so aussehen (Programm: xLogo Online)

Mit einem Zufallsgenerator wird eine Stadt gezeichnet, welche dann in einem Zeichnungs-Programm (wie die Programme My Paint (PC), Paint 3d (PC), Paint2 (Mac), Paintbrush (Mac) oder das Onlinetool pixlr) weiterbearbeitet werden kann zu einer farbigen, leuchtenden Stadt. Diese werden wir auf Folio drucken und auf T-Shirts bügeln oder mit Klebefolie die Schulhefte und dergleichen verschönern.

Games und Programmieren - Teil 2

11. Januar 2017

Bei viel Schnee fand der Actionbound quer durch Aarberg statt. Actionbound ist ein digitales Lernspiel, das es dem Nutzer ermöglicht, eigene mobile Abenteuer, Schatzsuchen und interaktive Guides zu erstellen. Diese Abenteuer können jeweils von den SchülerInnen gelöst werden mit Hilfe diverser zusätzlichen Apps wie Taschenrechner, Kompass, QR-Code-Reader, Fotokamera usw. Die gratis-App ist für Mobilgeräte mit Android und iOS Betriebssystemen erhältlich.

Hier die ersten Impressionen: Quer durch Aarberg im Schnee...

Ich digital - Teil 2

29. November 2016

Eine sehr gute Seite von Pro Juventute mit neuen Inhalten zum Thema "Medienkompetenz - Sicherer Umgang mit Internet und Neuen Medien". Hier absolvieren die Schülerinnen und Schüler 3 Medienkompetenz-Diplome.

Games und Programmieren - Teil 1

10-12. Schulwoche

Endlich das erste, eigene Game programmiert! Mit der browserbasierten Onlineversion der visuellen Programmiersprache Scratch können die SchülerInnen auch zu Hause weiterarbeiten! Mehr Infos dazu unter "Programm"

Robotik - 1. Teil

7. - 9. Schulwoche

WeDo 2.0 programmieren

Die neue Software zum bekannten WeDo von Lego nehmen wir genauer unter die Lupe: Was ist ein Aktor / ein Sensor? Wie kann ich diese ansteuern? Wie kann ich mit Hilfe von Programmbausteinen in der LabView-Umgebung ein Algorithmus schreiben, damit der selbst gebaute Roboter genau das macht, was ich von ihm erwarte?

Algorithmen - Teil 1

6. Schulwoche

"Wie kommt das A von der Tastatur auf den Bildschirm?"

oder:

- Bits: Alles ist nur 0 und 1

- So dumm sind Computer

- Ich programmiere dich

- Matrix und ASCII

Präkonzept zu "Wie kommt das A von der Tastatur auf den Bildschirm?"

5. Schulwoche

Der 1. Teil "ich digital" ist abgeschlossen. Im 2. Teil geht es darum, einen Einblick in die Welt der Roboter zu erhalten - "Einführung Algorithmen". Erste Versuche mit dem Beebot / Bluebot.

Ich digital - Teil 1

3. + 4. Schulwoche

Homepage erstellen, Layout anpassen, Navigation. Blöcke einfügen und mit Inhalten füllen (Bilder, Interviews, Ideen, Meinungen usw.)... Das AdS wird von den Schülerinnen und Schüler dokumentiert in einem Blog, welchen sie jeweils nach einer Einheit (2 - 4 Doppellektionen) verfassen. Die Seiten können auch direkt mit dem QR-Code abgerufen werden, diese werden im Zimmer aufgehängt.

Alle Seiten können unter dem ePortfoilo angeschaut werden (passwortgeschützt).

Der Weg vom eigenen Bild - Intranet (Schuleigener Server) - Homepage (der Welt zur Verfügung stellen, passwortgeschützt)
Der Weg vom eigenen Bild - Intranet (Schuleigener Server) - Homepage (der Welt zur Verfügung stellen, passwortgeschützt)

2. Schulwoche

Digitaler Steckbrief auf die eigene Homepage stellen

Homepage von Diana
Homepage von Diana
Homepage von Angelina
Homepage von Angelina

Kamera - Teil 1

1. + 2. Schulwoche

Eigenes Portrait erstellen und in Pixlr verändern

Lina und Lia beim Erstellen der Portraits
Lina und Lia beim Erstellen der Portraits
Lina, fotografiert von Lia
Lina, fotografiert von Lia
Lina, Portrait bearbeitet in Pixlr.com
Lina, Portrait bearbeitet in Pixlr.com

Zuletzt aktualisiert am:

22. November 17

Aktuelle Beiträge

Termine

Aarberg ON  ICE

ab 20. Nov. 17 dürfen wir wieder gleiten   :-)

*  *  Adventsfenster   *  *

Montagabend 11. Dez. 17

ab 18.30 Tee & Güezi

um 19.00 Flötengruppe

 

 

 

 

Tagesschule auch am Fr.

Unterlagen siehe

Homepage der Gemeinde