Homepage

Früh am Morgen ist es noch ganz ruhig im Schulhaus. Man kann kaum ahnen, welche Aufregung hier später eintreten wird. Heute ist der zweite Tag der Medienwoche und Schüler der 5. und 6. Klassen arbeiten in Teams an den gestern angefangenen Webseiten weiter. Ab und zu verteilt die Lehrperson kleine Ratschläge. Aber hauptsächlich arbeiten Kinder selbständig und helfen einander mit Rat und Tat.  

Die Themen für die Webseiten durften die Schüler und Schülerinnen frei auswählen. Fussball und Volleyball, Lieblingssportler und Computer Games, Basteln und Tiere – man findet Homepages zu all diesen Themen.

Einige recherchieren im Internet, andere speichern Bilder. Einzelne Teams haben die Arbeit praktisch beendet, andere versuchen noch den Inhalt, die Navigation und die Formatierung zu vervollständigen. Kinder sind unterschiedlich schnell und versiert, aber scheinen gleich stark motiviert zu sein.

Unglaublich schnell werden Funktionen gefunden, die Kinder benötigen: Hintergrundmotive, Schrifttypen, Bilderdesigne usw. Langsam wird es laut in der Klasse – es gibt viel zu diskutieren, zu fragen und zu beantworten. Die Lernumgebung bietet viel Platz für Kreativität, Dialog und Austausch der vorhandenen Kenntnisse, aber die Konzentrationsphasen sind auch nicht wegzulassen. Dabei sehen die Schüler und Schülerinnen, wie praktisch das im Unterricht geübte Tastaturschreiben ist.

 

Lija Gribaleva, PHBern

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    custom essay (Mittwoch, 15 März 2017)

    This is precisely what I require. I have never thought the selection representatives give careful consideration in online networking like that. It's fortunate that I have gorgeous profile in informal community.

Zuletzt aktualisiert am:

22. November 17

Aktuelle Beiträge

Termine

Aarberg ON  ICE

ab 20. Nov. 17 dürfen wir wieder gleiten   :-)

*  *  Adventsfenster   *  *

Montagabend 11. Dez. 17

ab 18.30 Tee & Güezi

um 19.00 Flötengruppe

 

 

 

 

Tagesschule auch am Fr.

Unterlagen siehe

Homepage der Gemeinde